Logo Vermögensverwaltung und Family Office | Moor & Bachmann

Unabhängig und persönlich.

Finanzberatung Basel

Unabhängig und persönlich.

Moor & Bachmann – was uns unterscheidet


Seit über 30 Jahren beraten wir vermögende Privatpersonen, Familien und Stiftungen in allen finanziellen Belangen. Unser Geschäftsmodell unterscheidet sich fundamental von dem der meisten Banken und Finanzinstitute.

Andere Anbieter:

Wir:

· verkaufen Finanzprodukte · bieten hochwertige Vermögensverwaltung
· denken bonusgetrieben und kurzfristig · denken langfristig, ohne Interessenkonflikte
· haben standardisierte Angebote · bieten individuelle, persönliche Lösungen
· haben eine hohe Mitarbeiterfluktuation · setzen auf langjährige Ansprechpartner
· verlangen oft versteckte Gebühren · haben transparente Gebühren
· leiden unter dem Umbruch im Finanzsektor · sind inhabergeführt, stabil und erfolgreich

Vertrauen verpflichtet – seit 1988

Im Jahr 1988 gründete Herr Roger Moor für einen kleinen Kundenkreis unser Unternehmen. Durch die erfolgreiche Verwaltung und persönliche Beratung sind über die Jahre dauerhafte, auf Vertrauen basierende Beziehungen entstanden. Von Anfang an empfehlen uns zufriedene Kunden an ihre Angehörigen und Freunde weiter. Damit sind unsere Reputation und Empfehlungen bestehender Kunden die Eckpfeiler unseres Erfolges. 

An der Aktualität unseres Geschäftsmodells hat sich nichts geändert – im Gegenteil. In Zeiten des Umbruchs im Bankensektor ist es heute wichtiger denn je, einen unabhängigen Berater zu haben. Durch organisches Wachstum sind wir gross genug, um Ihnen Stabilität und Kontinuität zu bieten, aber auch klein genug, um Sie persönlich und individuell betreuen zu können.

Unser Team

Bei unseren Mitarbeitern legen wir neben guten fachlichen Qualifikationen Wert auf persönliche Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Engagement und Diskretion.

Team Arrow

Roger Moor

Firmengründer
Portrait Roger Moor Basel

Roger Moor gründete das Unternehmen im Jahr 1988. Er ist seit 2011 im Ruhestand, hilft und unterstützt uns aber bei Bedarf nach wie vor mit seinem Wissen und seiner grossen Erfahrung.

Nach seiner Schulzeit in Basel führten ihn Auslandsaufenthalte nach Frankreich (Crédit Commercial de France, Paris), in das Vereinigte Königreich (First National City Bank, London) und in die Vereinigten Staaten (University of Massachusetts, Amherst und Bank of New York, New York). Nach einigen Jahren als Anlageberater wurde Herr Moor Leiter Privatkunden Schweiz bei der Bank Sarasin & Cie. (heute Bank J. Safra Sarasin) und später CEO einer Privatbank in Basel. 1988 entschied er sich für die Selbstständigkeit und gründete unsere Firma.

Team Arrow

Christoph Bachmann

Vorsitzender der Geschäftsleitung
Portrait Christoph Bachmann Basel

Christoph Bachmann besitzt einen Masterabschluss in Finance der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG).

Geboren 1974 in einer traditionellen Schweizer Familie, wuchs Herr Bachmann im Kanton Bern auf. Nach der Maturität studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG) und diente in der Schweizer Armee als Oberleutnant im Bereich der elektronischen Kriegsführung. Danach arbeitete er für eine Investmentfirma im Bereich „Quantitative Anlagestrategien“. Im Jahr 2006 trat er im Rahmen einer Nachfolgeregelung mit Herrn Moor in unser Unternehmen ein.

Herr Bachmann engagiert sich für verschiedene philanthropische Projekte und ist in Vorständen und Stiftungsräten mehrerer gemeinnütziger Organisationen tätig. 

Team Arrow

Daniel Käser

Mitglied der Geschäftsleitung
Portrait Daniel Käser Basel

Daniel Käser ist eidgenössisch diplomierter Bankfachmann und Finanzplaner.

1975 in einer Schweizer Familie geboren, erlernte Herr Käser das Finanzhandwerk von der Pike auf. Dies führte ihn vom Devisen-, Geldmarkt- und Edelmetallhandel in den Bereich Anlageberatung und Private Banking. Später wurde er Leiter der Abteilung für Externe Vermögensverwalter (EVV) bei einer renommierten Schweizer Bank. Einer seiner grössten Kunden dort war Moor & Bachmann. 

Team Arrow

Hans Flückiger

Mitglied der Geschäftsleitung
Portrait Hans Flückiger Basel

Hans Flückiger ist eidgenössisch diplomierter Finanzplanungsexperte. Bis 2019/20 leitete er als Managing Director den Bereich Externe Vermögensverwalter (EAM) bei J. Safra Sarasin in Basel.

Geboren 1970 in einer Schweizer Familie, wuchs Herr Flückiger in Binningen und Basel auf. Nach einer Banklehre beim damaligen Schweizerischen Bankverein (SBV, heute UBS) und einigen Jahren in verschiedenen Positionen im Portfolio Management und im Bereich Institutionelle Anleger, wechselte Herr Flückiger zu J. Safra Sarasin, einer Schweizer Privatbank. Dort leitete er ab 2004 den Bereich Externe Vermögensverwalter (EAM) in Basel.

Herr Flückiger war langjähriger Stiftungsrat und Vizepräsident einer grossen Pensionskasse. Er engagiert sich in verschiedenen gemeinnützigen Stiftungen wie auch für die Basler Fasnachtstradition. Er ist Mitglied des Basler Fasnachts-Comités.

Team Arrow

Prof. Dr. Kremena Bachmann

Forschung & Entwicklung
Portrait Kremena Bachmann Basel

Kremena Bachmann, Jahrgang 1976, hat einen Masterabschluss in Volkswirtschaftslehre von der Universität St. Gallen (lic. oec. HSG) und promovierte in Finanzwissenschaften an der Universität Zürich (Dr. oec.).

Frau Bachmann ist Professorin für Wealth Management an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Ihre Forschungsarbeiten wurden in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Ihr gemeinsam mit Prof. Thorsten Hens verfasstes Buch über Behavioral Finance gilt als Standardwerk zu diesem Thema.

Link zum Buch: Behavioral Finance for Private Banking

Team Arrow

Gilbert Kämpfen

Compliance / Risikomanagement
Portrait Gilbert Kämpfen Basel

Gilbert Kämpfen ist eidgenössisch diplomierter Bankfachexperte.

Geboren 1969 in Basel, erwarb Herr Kämpfen im Verlaufe vieler Jahre bei mehreren namhaften Schweizer Banken fundierte Bankkenntnisse mit Schwerpunkt Wertpapierverwaltung. Er verfügt über langjährige Managementerfahrungen bei einer Basler Privatbank und wirkte an der Umsetzung verschiedener Projekte (IT-Systeme, Prozessverbesserungen) mit. 

Team Arrow

Ines Wägli

Compliance / Risikomanagement
Portrait Ines Wägli Basel

Ines Wägli ist diplomierte Betriebswirtschafterin HF.

Geboren 1987, wuchs Frau Wägli in Riehen auf. Nach Abschluss der Bank- und Finanzausbildung für Mittelschulabsolventen (BEM) bei einer Schweizer Bank erwarb sie das Diplom der Schweizerischen Bankiervereinigung und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Bankensektors. Danach arbeitete sie als Assistentin im Team für unabhängige Vermögensverwalter, bevor sie zu Moor & Bachmann wechselte. Berufsbegleitend besuchte Frau Wägli die Höhere Fachschule für Wirtschaft und erwarb das Diplom Betriebswirtschafterin HF.

Team Arrow

Katja Zimmer

Senior-Assistentin
Portrait Katja Zimmer Basel

Katja Zimmer hat einen Masterabschluss in Geschichte und Englisch (lic. phil.) und einen Postgraduiertenabschluss in Rare Book Librarianship der Universität Basel.

Geboren 1971, wuchs Frau Zimmer in ihrer Heimatstadt Basel auf. Nach der Maturität studierte sie Geschichte und Englisch an der Universität Basel. Nach ihrem Studium veröffentlichte sie ein Buch zum Thema Basler Fasnacht vor der Reformation. Frau Zimmer war viele Jahre im Bereich Numismatik und Edelmetalle in Basel und Zürich tätig.

Team Arrow

Barbara Schwab

Assistentin
Portrait Barbara Schwab Basel

Barbara Schwab absolvierte eine kaufmännische Lehre bei einer grossen Regionalbank. Geboren 1975, wuchs Frau Schwab im Kanton Aargau in ländlicher Umgebung auf.

Während ihrer Ausbildung lernte sie verschiedene Bereiche des Bankenwesens kennen und arbeitete danach viele Jahre als Assistentin im Firmenkundenbereich bei einer Gross- sowie bei einer Kantonalbank. Danach arbeitete sie als Assistentin im Verbandswesen, bevor sie nach einer beruflichen Auszeit zu Moor & Bachmann stiess.

Möchten Sie mehr erfahren? Bitte lesen Sie weiter über unsere Dienstleistungen oder kontaktieren Sie uns.